Lead-Generierung vs. Bedarfsgenerierung: Das sollten Sie wissen!

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Was ist der Unterschied zwischen der Nachfrage-Generierung und der Lead-Generierung? Wenn Sie es nicht wissen, sind Sie nicht allein. Viele B2B-Vermarkter kennen den Wert beider Begriffe und integrieren sie in die gleichen Kampagnen. Um echte Ergebnisse zu sehen, müssen Sie die beiden jedoch trennen und nacheinander zusammenarbeiten lassen.

Der Unterschied zwischen Bedarfsgenerierung und Lead-Generierung

Der Unterschied zwischen Nachfrage-Generierung und Lead-Generierung ist einfach. Die Nachfrage-Generierung basiert auf Marketingkampagnen, um eine Nachfrage oder ein Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu wecken. Die Lead-Generierung basiert auf Marketingkampagnen, mit denen Informationen über potenzielle Kunden gesammelt und in Leads umgewandelt werden.

Der Zweck der Bedarfsgenerierung besteht darin, das Interesse an das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens zu steigern und die Menschen dazu zu bringen, bei Ihnen einzukaufen. Kampagnen zur Nachfrage-Generierung erfassen Leads zu bestimmten Interessen und werden in der Regel über Landingpage-Formulare zur Lead-Generierung für kostenlose Testversionen oder für Personen generiert, die weitere Informationen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung wünschen.

Dies ist oft ein langfristiger Plan, der die Positionierung und Bekanntheit der Marke betont. Als solches möchten Sie so viele Menschen wie möglich erreichen.

Bei der Lead-Generierung ist das Gegenteil der Fall. Um die richtigen Leads zu generieren, müssen Sie Informationen über potenzielle Käufer erfassen. Anschließend können Sie mit gezielten Marketingkampagnen Ihre Leads mit relevanten Inhalten versorgen.

Lead-Generierungsinhalte sind in der Regel gated und bestehen aus Whitepaper, eBooks, Anleitungen, Umfrageberichten, Webinaren und Artikeln.

So führen Sie erfolgreiche Kampagnen für beide durch

Sie müssen eine datengesteuerte Strategie verwenden, um Kampagnen zur gemeinsamen Nachfrage-Generierung und Lead-Generierung erfolgreich durchzuführen. Zunächst müssen Sie Ihre Käuferpersönlichkeiten verstehen. Wenn Sie sich die Daten angesehen und Informationen wie Jobfunktion, Unternehmensgröße und Branche Ihrer besten Einkäufer analysiert haben, ist es viel einfacher, sie mit relevanten Kampagnen zu erreichen.

Content-Marketing zur Nachfrage-Generierung

Wussten Sie, dass Content-Marketing dreimal so viele Leads generiert wie herkömmliches Outbound-Marketing, aber 62 Prozent weniger kostet? Sowohl bei der Nachfrage-Generierung als auch bei der Lead-Generierung sind Inhalte der Schlüssel zum Erfolg.

Inhalte zur Nachfrage-Generierung konzentrieren sich auf Positionierung und Markenbekanntheit. Um mehr Bewusstsein zu schaffen, müssen Sie alle Barrieren zwischen Menschen und Ihren Inhalten beseitigen. Stellen Sie Benutzern Datenblätter, Videos, Produkt-Webinare, Blogeinträge und andere Ressourcen zur Verfügung, die sie für ihre Kaufentscheidung benötigen.

Lead-Generierungs-Content ist in der Regel gated und an eine Zielseite mit einem Lead-Generierungsformular weitergeleitet, das im Austausch für Ihren Content erforderlich ist.

Leads, die im Austausch für Inhalte ein Formular ausfüllen, glauben wahrscheinlich, dass es ihnen bei ihrer Arbeit helfen könnte, was es Ihnen wiederum ermöglicht, Ihrem Verkaufsteam qualifiziertere Leads zur Verfügung zu stellen. Durch das Gating Ihrer Inhalte wird verhindert, dass weniger qualifizierte Leads aus dem Trichter in Ihr Verkaufsteam gelangen.

Verbessern Sie Ihre Kampagnen zur Nachfrage-Generierung und Lead-Generierung

Sind Ihre B2B-Kontaktdaten vollständig oder genau genug, um Ihre Käuferpersönlichkeiten zu identifizieren? Wenn dies nicht der Fall ist, beschädigen Sie Ihre Kampagnen zur Nachfrage-Generierung und Lead-Generierung. Es ist unmöglich, relevante Kampagnen zu erstellen, die auf Vermutungen basieren. Nutzen Sie datengesteuerte Kampagnen und tanken Sie Ihren Verkaufstrichter mit hoch qualifizierten Leads auf.

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