Für das Marketing von Firmen spielt Instagram eine große Rolle. Die Plattform bietet die Möglichkeit, viele potenzielle Kunden zu erreichen und zu begeistern. Viele Unternehmer verzichten daher auf klassische Werbung in Zeitungen und konzentrieren sich lieber auf die Kommunikation mit ihren Followern und das daraus resultierende Wachstum.
Doch was beispielsweise aufFacebook gut funktioniert, läuft auf Instagram nicht ganz so problemlos. Und auch Sie fragen sich vielleicht, warum Sie es einfach nicht schaffen, eine ausreichende Anzahl an Usern zu erreichen und diese zu Ihren Fans, also Followern, zu machen.
Von mir erhalten Sie 15 wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen auf Instagram etablieren, und erfahren auch, welche Fehler viele Start-ups auf dieser sozialen Plattform begehen.
Tipp 1 – Der richtige Nutzername
Mit dem Nutzernamen werden Sie auf Instagram gefunden und identifiziert. Das muss nicht immer der Name des Unternehmens sein, aber wenn Sie die Plattform nutzen wollen, um Kunden zu gewinnen und so Ihre Reputation und Ihren Umsatz zu verbessern, macht das natürlich am meisten Sinn.
Wählen Sie einen anderen Namen als Ihren, achten Sie darauf, dass die Markenrechte Dritter auch auf Instagram geschützt werden müssen.
Tipp 2 – Das Impressum
Wer als Unternehmen auf Instagram postet, ist auch dort verpflichtet, ein Impressum anzugeben. Da es allerdings kein dafür vorgesehenes Feld gibt und die Beschreibung für die wesentlichen, und für den Nutzer primär interessanten, Informationen genutzt werden sollte, empfiehlt es sich, lediglich einen Link zum Impressum einzufügen und dieses auf eine externe Seite auszulagern.
Tipp 3 – Bieten Sie Ihren Followern einen Mehrwert!
Sorgen Sie dafür, dass das, was Sie posten Ihren Followern und somit potenziellen Kunden einen Mehrwert bringt. Denn auch auf Instagram ist Content das Wichtigste, was Sie zu bieten haben. Haben die User auf Ihrer Seite beispielsweise einen Informationsvorsprung, wird sich dies herumsprechen und Ihnen nach und nach mehr Fans sichern.
Tipp 4 – Wählen Sie die richtige Sprache!
Die Sprache auf Instagram ist Englisch! Auch wenn Ihr Unternehmen im deutschsprachigen Raum angesiedelt ist, ist es wichtig, sich auf die Gepflogenheiten der Plattform einzustellen.
Hintergrund ist, dass mit der englischen Sprache einfach die meisten Menschen erreicht werden können. Fügen Sie sich daher auch sprachlich in die Community ein und machen Sie sich nicht zum Außenseiter.
Tipp 5 – Nutzen Sie die richtigen Hashtags!
Ihr Instagram-Profil lebt von Hashtags. Nur so werden Sie gefunden und nur so generieren Sie Follower und Kunden. Wählen Sie daher sinnvolle Hashtags aus, die sich möglichst mit den Keywords Ihrer Webseite decken. Entwickeln Sie wenn möglich eigene Hashtags und vermeiden Sie solche, die von zu vielen Usern benutzt werden. Dann geht Ihr Beitrag in der Masse unter und keiner wird auf Sie aufmerksam werden. Bis zu 30 solcher Hashtags können Sie pro Beitrag platzieren.
Tipp 6 – Probieren Sie sich aus!
Nutzen Sie die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten und experimentieren Sie damit. So enthält die Instagram-App nicht nur Filter und Effekte für Ihre Fotos, sondern auch andere Features zur Bildbearbeitung.
Wer lieber professionelle Bilder hochladen möchte, kann dies natürlich gern tun. Hier sind Ihrer Fantasie und Ihrem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Trauen Sie sich auch aus der Rolle zu fallen. Auffällt, was anders ist und so ist ein verrückter Gedanke unter Umständen der erste Schritt zu Ihrem ganz persönlichen Wiedererkennungsmerkmal.
Tipp 7 – Entwickeln Sie Ihre eigenen Stil!
Auch auf Instagram ist es wichtig, dass Sie Ihren eigenen Stil entwickeln und einen gewissen Wiedererkennungswert etablieren. Sei es die Verwendung bestimmter Filter oder die Art Ihrer Fotos – Ihr Ziel erreicht haben Sie dann, wenn User ein Bild von Ihnen sehen und es sofort Ihrem Unternehmen zuordnen können.
Doch setzen Sie sich dabei nicht unter Druck. Viele Blogger, die regelmäßig und sogar hauptberuflich in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, brauchen ebenfalls eine lange Zeit, bis sie einen Stil gefunden haben, mit dem sie sich zu 100 Prozent identifizieren können.
Tipp 8 – Interagieren Sie mit anderen Usern!
Um Follower zu gewinnen, reicht es auf Instagram nicht aus, ein Bild nach dem anderen zu posten. Sie müssen auch auf andere Art und Weise auf sich aufmerksam machen. Liken Sie Seiten und Beiträge anderer Unternehmen oder Personen. Kommentieren Sie deren Beiträge und generieren Sie somit Aufmerksamkeit und Klicks.
Tipp 9 – Das Storytelling
Immer wieder stolpern wir über dieses Schlagwort, wenn es um Marketing im Internet geht. Und das aus einem guten Grund. Die Menschen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen, interessieren sich auch für die menschliche Seite Ihres Unternehmens. Wo kommen Sie als Unternehmer her, wo wollen Sie hin? Welche Firmenphilosophie vertreten Sie und welche Werte leben Ihre Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit.
Das Storytelling ermöglicht es Ihnen durch das Erzählen einer Geschichte gesellschaftskritische oder auch weltpolitische Themen aufzugreifen, und sich als Unternehmen zu positionieren. So beziehen Sie Stellung und signalisieren, dass es Ihnen nicht nur um Umsatz geht, sondern Sie sich Ihrer gesellschaftlichen Stellung und der damit verbundenen Verantwortung bewusst sind und diese wahrnehmen.
Tipp 10 – Ein Blick hinter die Kulissen
Besonders Fotos schaffen es wie kaum ein anderes Medium, Gefühle zu wecken und Emotionen im Betrachter hervorzurufen. Bilder schaffen Atmosphäre und vermitteln auf ganz unaufdringliche Art Botschaften.
Warum sollte man sich diese Tatsache nicht als Marketinginstrument auf Instagram zunutze machen? Lassen Sie Ihre Follower hinter die Kulissen schauen und einen Blick in die Produktionshalle werfen. Zeigen Sie den Arbeitsalltag im Büro oder den Job eines Staplerfahrers. Je mehr Transparenz Sie mit Ihren Bildern schaffen, umso mehr werden Sie, auch im übertragenen Sinne, gesehen.
Tipp 11 – Planen Sie Ihre Postings!
Posten Sie vor allem regelmäßig und über den Tag verteilt. Falls Sie 4 Bilder pro Tag hochladen möchten, tun Sie dies nicht auf einmal. Einzelne Postings sichern Ihnen mehr Reichweite für Ihren Kanal. Wählen Sie lieber einen größeren Abstand zwischen den Posts, aber achten dafür auf hochwertigen Inhalt. Denn Content ist wichtiger als Quantität!
Tipp 12 – Nehmen Sie an Challenges teil!
Nicht nur Blogger, auch Instagram selbst, bietet wöchentlich eine sogenannte Weekend-Challenge zu wechselnden Themen an. Passt das Motto, macht es auch hier Sinn, sich als Unternehmen und vor allem Neuling zu beteiligen.
So stoßen nicht nur die User auf Ihr Unternehmen, die sich durch die Zahl der Teilnehmer klicken, im besten Fall landen Sie sogar auf der Empfehlungsliste von Instagram und sichern sich dadurch einen Quantensprung an Aufmerksamkeit.
Tipp 13 – Laden Sie zu Interaktionen ein!
Mit dem Hashtag „showyour…“ oder „postyour…“ fordern Sie andere User aktiv zu einer Interaktion auf. Diese verschafft Ihnen die zwei Dinge, die als Unternehmen am wichtigsten sind: Reichweite und Relevanz.
Starten Sie daher Ihre eigenen Challenges und fordern Sie die User beispielsweise auf, ein Bild mit Ihrem Produkt zu posten.
Tipp 14 – Haben Sie Geduld!
Der wichtigste Hinweis für Ihren Start auf Instagram kommt zum Schluss: Bleiben Sie geduldig. Auch wenn die Reichweite trotz vieler Mühen in den ersten Wochen unterirdisch ist, bleiben Sie am Ball, es lohnt sich.
Verwenden Sie Ihre Zeit das eine oder andere Mal eher darauf auf anderen Seiten zu kommentieren und zu liken, statt selbst ein Bild zu posten. Das macht sowohl die Urheber des Profils als auch deren Fans neugierig. Nicht selten ist jemand dabei, der so vom Besucher Ihrer Seite zum Follower und vom Follower zum Kunden wird.