WAS KANN EIN ONE-PAGER

Die Zeit spielt eine immer wichtigere Rolle in unserem Leben. Unsere Zeit auf der Erde ist begrenzt. Daher versuchen wir immer, unsere Zeit so effektiv wie möglich zu nutzen und streben nach Produktivität und Effizienz. Des Weiteren verbringt der Mensch immer mehr Zeit online. Für Unternehmen mit einer Webseite ist es daher sehr wichtig, dem Kunden oder Besucher einen echten Mehrwert zu bieten. Ein Onepager ist ein Tool, das dem Unternehmen und dem Kunden einen echten Mehrwert bringen kann. Der Wert er Zeit ist enorm wichtig. Website-Betreiber haben nur einen kleinen Zeitblock, um den Besucher von den Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Dieses kleine Zeitfenster muss reichen, um ein Alleinstellungsmerkmal zu erstellen und wie sich Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet. Im Folgenden wird der Onepager näher erklärt, welchen Mehrwert das Tool einem Website-Betreiber bieten kann und welche Vorteile es gibt.

WAS IST EIN ONE-PAGER?

Bei einem One-Pager handelt es sich um ein Dokument, das auf einer Seite angezeigt wird. Auf dieser Seite findet der Kunde / Besucher alle wichtigen und relevanten Informationen über die Produkte / Dienstleistungen. Im Grunde genommen ist es eine Art Magazin / Broschüre eines Unternehmens, das auf eine Seite zusammengefasst ist und wichtige Serviceinformationen beinhaltet. Es liefert dem Besucher einen echten Mehrwert und es wird das Kaufintesse geweckt. Auf einem One-Pager sollte das Geschäftsmodell, der Zielmarkt, das Alleinstellungsmerkmal, Meilensteine, Erfolge und andere Informationen über die Belegschaft beinhalten.

Das Wichtigste für Website-Betreiber ist, dass der One-Pager präzise und klare Informationen liefert, die meistens visuell dargestellt werden.

WAS IST DER NUTZEN EINES ONE-PAGERS?

Sie können einen One-Pager verwenden, um Investoren anzusprechen und Ihr Unternehmen zu bewerben. In der Regel ist der Vertrieb und das Marketing für die Erstellung zuständig, die den One-Pager auf die Zielgruppe oder an potenzielle Kunden ausrichten. Das Praktische an einem One-Pager ist, dass sie auch als Flyer verwendet werden können. Der größte Mehrwert eines One-Pagers ist aber, dass Sie alle wichtigen Informationen Ihrer Firma kurz und prägnant anzeigen können, sodass der Besucher sofort einen fundierten Einblick erhält.

VORTEILE: WARUM IST EIN ONE-PAGER SO WICHTIG FÜR EIN UNTERNEHMEN?

Das Ziel eines One-Pagers ist klar: Das Unternehmen möchte die Aufmerksamkeit des Kunden gewinnen und dass sich Kunden oder Investoren die komplette Website anschauen, weil sie interessiert sind. Folgende Vorteile hat ein One-Pager zu bieten:

  • Zeitersparnis:
    Besucher können bei einem One-Pager viel Zeit sparen, erfahren aber trotzdem alle relevanten Informationen und entwickeln ein echtes Kaufinteresse. Wichtig bei der Erstellung eines One-Pagers ist aber, dass Sie genau wissen sollten, für wen Sie den One-Pager erstellen. Am besten sollte sich ein One-Pager sowohl an Kunden, Investoren oder andere Kreditgeber richten. Alle genannten Personen haben nur wenig Zeit. Diese Zeit müssen Sie optimal nutzen.
  • Geringe Ladezeit:
    Eine klare Seitenstruktur verringert auch die Ladezeit der eigentlichen Website. Wenn Besucher auf Ihre Website klicken, baut sich die Homepage sehr schnell auf. Die Ladezeiten spielen bei der Besuchererfahrung eine wichtige Rolle.
  • Flexibilität der Website:
    Sie sollten immer versuchen, alle relevanten Informationen auf eine Seite zu bekommen. Wenn Sie mit der Zeit allerdings expandieren und neue Geschäftsfelder oder Branchen bedienen möchten, können Sie den One-Pager auch durch eine Unterseite erweitern. Veröffentlichen Sie aber nur die wichtigsten Informationen.
  • Aufmerksamkeit:
    Mit einem One-Pager möchten Unternehmen auffallen und sich von der Konkurrenz abheben. Es ist wichtig, dass Sie bei der Gestaltung kreativ sind. Ein One-Pager soll das Interesse des Besuchers an Ihren Produkten / Dienstleistungen wecken.
  • Klarheit schaffen:
    Das Wichtigste bei einem One-Pager ist es, dass Sie nur die relevanten Informationen über Ihr Unternehmen, die Produkte / Dienstleistungen und Ihr Geschäftsmodell erwähnen. Der Inhalt des One-Pagers sollte sich nur auf die wichtigen Informationen konzentrieren, sodass alles komprimiert auf einer Seite angezeigt werden kann. Auf diese Weise werden verständliche und klare Strukturen geschaffen, sodass auch Ihr eigenes Verständnis über Ihr Unternehmen verbessert wird. Durch diese Klarheit können Unternehmen auch effektiver und schneller potenzielle Kunden oder Investoren werden und das Vertrauen wird ebenfalls gestärkt.
  • Schwächen können identifiziert werden:
    Ein weiterer Vorteil eines One-Pagers ist auch, dass Unternehmen durch klare und verständliche Informationen mögliche Schwächen im Geschäftsmodell identifizieren und verbessern können.

ERSTELLUNG EINES ONE-PAGERS

Bei der Erstellung eines One-Pagers ist der Inhalt und das Design sehr wichtig, In erster Linie sollten Sie natürlich immer den Content beachten und was Sie auf den One-Pager schreiben. Die Darstellung bzw. das Design spielt aber auch eine sehr wichtige Rolle für die Wirkung. Nachdem Sie den Inhalt vorbereitet haben, sollten Sie das Design planen. Sie müssen versuchen, die Informationen verlockend und auffällig darstellen. Hierbei sollten Sie allerdings nicht übertreiben. Die Informationen sollten immer gut lesbar, professionell und visuell beeindruckend sein. Unternehmen sollten daher bei der Erstellung des Designs alle Mitarbeiter mit einbeziehen und so ein gemeinsames Projekt daraus machen. Auf diese Weise fließen alle Ideen der Belegschaft in den One-Pager mit ein und Sie können Ihren One-Pager noch präziser und besser gestalten.

Für eine optimale Erstellung und eine gute Zusammenarbeit lohnt es sich, ein cloudbasiertes Tool zu verwenden, über das alle beteiligten Mitarbeiter auf dem aktuellsten Stand sind und die Fortschritte verfolgen können. Fügen Sie am Ende eines One-Pagers immer einen “Call to Action Link“ (Aufruf zum Handeln) ein. Erwähnen Sie z.B. Ihre Kontaktdaten (e-Mail-Adresse, Standort mit Öffnungszeit, usw.), damit der Besucher Sie auf verschiedene Wege erreichen könnte, wenn er/sie interessiert ist.

TIPPS

  • Passen Sie das Design plattformübergreifend an. Der Besucher kann also von jedem Gerät auf Ihre Webseite zugreifen.
  • Aktualität ist sehr wichtig. Ein One-Pager muss immer auf dem aktuellsten Stand sein.
  • Visuelle Animationen und Bilder müssen zum Inhalt des Textes passen und bilden eine Einheit.
  • Kurze prägnante Aussagen mit einer klaren Message an den Leser / Besucher.
  • Call to Action Link am Ende des One-Pagers.

FAZIT

One-Pager sind ein sehr gutes Marketing-Tool, um das eigene Unternehmen kurz und knapp zu präsentieren. Es ist wichtig, dass Unternehmen bei der Erstellung so viele Mitarbeiter der Belegschaft mit einbeziehen, um eine übergreifende Vision / Leitbild zu kreieren. Nehmen Sie sich Zeit bei der Erstellung und führen Sie vor der Veröffentlichung Tests durch, wie die Seite bei Ihren Mitarbeitern ankommt.

Durch Bilder andere Animationen können Sie die Message vom Inhalt weiter verdeutlichen. Der Inhalt muss klar und verständlich formuliert sein, dass sich jeder Besucher / jede Besucherin ein Bild machen kann.

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