SEO ist zu einem beliebten digitalen Marketingkanal geworden, den viele Unternehmen aus gutem Grund in ihre Marketingstrategien einbeziehen. Wenn Sie Ihre Website nicht optimieren, verlieren Sie viel Verkehr und damit Geld. Laut Umfragen klicken die wenigsten Nutzer auf die zweite Seite. Mit anderen Worten, wenn Sie ab Position 11 rangieren, sind Sie für Suchmaschinen-Nutzer im Grunde genommen unsichtbar. Aus diesem Grund sollten Sie Möglichkeiten nutzen, um Ihr Ranking zu verbessern. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel.

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung, auch als SEO bekannt, ist der Prozess der Optimierung einer Website, damit diese in den Suchergebnissen höher angezeigt wird. Die Optimierung einer Website umfasst Taktiken auf und außerhalb der Seite.

Was ist On-Page-SEO?

On-Page-SEO bezieht sich auf Optimierungen, die an Ihrer Website vorgenommen wurden, um in den Suchergebnissen einen höheren Rang zu erreichen. On-Page enthält Änderungen auf Ihrer Website. Dies umfasst häufig Dinge wie Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Inhalte und HTML-Code-Optimierungen wie Schema-Markups.

Was ist Off-Page-SEO?

Off-Page-SEO bezieht sich auf Optimierungen außerhalb des Unternehmens, die Ihrer Website helfen, in den Suchergebnissen einen höheren Rang einzunehmen. Off-Page ist wichtig, um das Vertrauen und die Autorität Ihrer Website zu stärken. Sie wird häufig nur als „Linkaufbau“ bezeichnet. Es gibt jedoch viele andere Formen von Off-Page-Aktivitäten, die Sie ausführen können. Dazu gehören das Einrichten eines Google-My-Business-Kontos oder das Optimieren weiterer Kanäle wie YouTube.

Warum brauchen Unternehmen SEO?

Unternehmen benötigen die Suchmaschinenoptimierung, wenn sie in Suchergebnissen angezeigt werden möchten. Ohne SEO wird eine Website normalerweise Schwierigkeiten haben, in den Top 10 der Suchergebnisse zu erscheinen. Insbesondere dann, wenn es sich um eine wettbewerbsfähige Branche handelt und die Konkurrenz eine optimierte Website hat. SEO kann Ihnen dabei helfen, den Traffic, die Sichtbarkeit der Marke und damit die Conversions zu steigern.

Warum ist Online-Sichtbarkeit für Unternehmen wichtig?

Online-Sichtbarkeit ist wichtig, da dies für einige Unternehmen die einzige Möglichkeit ist, Kunden zu gewinnen. Stellen Sie sich vor, Sie würden Hundehalsbänder verkaufen. Ein Nutzer ruft Google auf und beginnt, zum Verkauf stehende Hundehalsbänder einzugeben. Wenn Sie auf dieser ersten Seite nicht angezeigt werden, werden Sie vom Benutzer nicht gesehen. Das bedeutet einen verpassten Verkauf für Sie. Erhöhte Online-Sichtbarkeit bedeutet neue Kunden und mehr Umsatz für Sie.

Kann ich ohne SEO ranken?

Es ist möglich. Aber nur, wenn Sie keine Konkurrenten, eine sehr starke Domain, viele Links und Inhalte haben. Es ist möglich, aber höchst unwahrscheinlich. In den meisten Fällen werden Sie nicht gut rangieren. Und wenn Sie Rang haben und ein neuer Konkurrent mit grundlegender SEO daherkommt, werden Sie schnell verschwinden. Es gibt einen Grund, warum sogar die großen Unternehmen der Welt in Suchmaschinenoptimierung investieren. Egal, ob Sie ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen sind, SEO kann Ihnen helfen.

Kann ich SEO selbst machen?

Die kurze Antwort lautet: Ja, Suchmaschinenoptimierung kann selbst durchgeführt werden. Es gibt jedoch viele Dinge, die Sie berücksichtigen sollten. Obwohl es viele Online-Schulungen und SEO-Kurse gibt, ist es wichtig zu verstehen, dass es kein leicht zu beherrschendes Konzept ist.

Das Wichtigste an SEO ist, dass sich die Taktiken und SEO-Aktivitäten, die Sie ausführen müssen, um ein Ranking zu erstellen, ständig ändern. Vor 10 Jahren brauchten Sie nur ein Keyword 100 Mal auf einer Seite einfügen und bekamen sofort einen Rang. Heutzutage kann so etwas zu einer Google-Strafe führen, was bedeutet, dass Google Sie aus allen Suchergebnissen entfernt.

Sie müssen auch die Zeit berücksichtigen, die für die Einstufung einer Website erforderlich ist. Die Durchführung von SEO auf Ihrer Website erfordert viel Zeit und Geduld. Dies ist schwer aufzubringen, wenn Sie ein Unternehmen führen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dies den SEO-Experten mit jahrelanger Erfahrung zu überlassen.

Wie Sie sehen, ist SEO für Ihr Unternehmen wichtig, um die Sichtbarkeit der Marke, den Traffic und damit die Conversions zu erhöhen!

Schreibe einen Kommentar