Seit 2010 ist Google der Ansicht, dass die Geschwindigkeit beim Laden von Seiten ein entscheidender Faktor für die Suchmaschinenoptimierung ist. Außerdem gaben sie 2018 bekannt, dass die Ladegeschwindigkeit auch für die mobile Suche wichtig ist.

Google konzentriert sich auf Pagespeed, da dies für eine gute Nutzererfahrung von entscheidender Bedeutung ist. Müssen Benutzer länger als drei Sekunden warten, bis eine mobile Site geladen ist, verlassen die meisten User die Webseite wieder.

Es ist klar, dass Sie sich darauf konzentrieren müssen, die Ladegeschwindigkeit zu verbessern, wenn Kunden Ihre Website besuchen sollen. Große Bilder, falsche Themen oder eingebettete Medien können das Laden Ihrer Seite verlangsamen.

Wenn Sie Einblicke in die Seitenladegeschwindigkeit Ihrer Website erhalten möchten, sollten Sie das PageSpeed ​-Insights-Tool von Google verwenden. Dieses Tool testet die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite und teilt Ihnen mit, ob Sie Verbesserungen benötigen.