Apotheken vertreiben heute durch einladende und offene Eingangsbereiche. Der Kunde wird durch eine übersichtliche Präsentation mit einer Angebotsvielfalt angesprochen. Das macht den radikalen Wandel der ehemaligen „Medikamentenausgabestelle“ deutlich. Ebenso gestaltete eine große Fast-Food-Kette die Innenausstattung neu und lädt zum Verweilen ein, statt durch hartes Mobiliar schnelle Durchlaufzeiten zu fördern. Die Erfolge zeigen: Um bei verändertem Kundenverhalten und zunehmendem Wettbewerb erfolgreich zu sein, muss das Angebot vom Kunden barrierefrei erfasst werden können und die Umgebung Lust auf weitere Aktionen machen. Dies lässt sich eins zu eins auf das Online-Geschäft übertragen. Die responsive Website nimmt den Kunden an die Hand und heißt ihn willkommen. Unabhängig davon, ob er mit dem Smartphone, dem Tablet oder per Smart-TV von zuhause den Weg zu Ihrem Angebot gefunden hat. Ihre Website stellt sich automatisch auf den Kunden ein. Der fühlt sich sofort willkommen und der Eindruck wird vermieden, er müsse sich auf Ihre Website einstellen, um diese besuchen zu dürfen.
Digitale Inhalte wirken – wenn sie klar und in kurzer Zeit erkennbar sind
Eine Zeitung im PDF-Format lässt sich auf dem PC problemlos lesen. Stellen Sie sich vor, die gleiche Seite unverändert auf Ihrem fünf Zoll Smartphone studieren zu wollen. Mehr Frust als Lust oder erst gar nicht versuchen. Die responsive Website macht Inhalte lesbar. Das haben Verlage, die den digitalen Fortschritt umgesetzt haben, erkannt. Die Seite stellt sich automatisch auf das Endgerät ein und alle Artikel kommen beim Leser an.
Die Konzentrationsfähigkeit des Menschen hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Potenzielle Kunden entscheiden in wenigen Sekunden, ob die Botschaft auf den aufgesuchten Websites interessant erscheint oder nicht. Eine responsive Landingpage ist die Eingangshalle des Online-Shops. Ob mit Handy, Tablet oder PC: Kunden erkennen auf einen Blick, was sie erwartet.
Schaufenster wirken lassen
Der Spruch stimmt selbst im modernen Marketing: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Die Website als das erste Schaufenster, welches sich Interessenten öffnet. Es hat eine optimale Wirkung, wenn der Besucher die gesamte ansprechende Schaufensterfront auf den ersten Blick erfassen kann. Es darf keine Rolle spielen, aus welcher Richtung der Besucher kommt. Oder übersetzt im Online-Geschäft: Es darf keine Rolle spielen, mit welchem Endgerät der Besucher die Site aufruft. Diese ersten Sekunden entscheiden über Weiterklicken oder Abbruch. Beispielsweise verlieren die eindrucksvollsten Hintergrundbilder ihre Wirkung, wenn der Besucher vorrangig damit beschäftigt ist, Balken horizontal und vertikal zu schieben. Der Kunde fühlt sich erwünscht und eingeladen, wenn Ihr Angebot sich wahrnehmbar oder unbemerkt auf sein Endgerät einstellt und nicht umgekehrt. Der Aufwand, zielgerichtet Kunden zu suchen, lohnt sich bei einer langen Verweildauer auf Ihrer Website. Umso mehr können Bilder und Texte wirken.